Seit vielen Jahren singen Eddi und seine Freunde die lustigsten Kinderlieder und verbreiten Freude im ganzen Wald.

Sie tanzen und musizieren von morgens bis abends.

Ob Vogel oder Maus – alle kommen sie zu Eddi Singbärs Musikhaus.

Denn Eddi hat viel zu erzählen über seine Kinderlieder und darüber, wie er seine Mama traf.

Die Geschichte, wie Eddi zum Singbären wurde

An einem schönen Morgen erwachte ein kleiner Bär im Wald und öffnete seine Knopfäuglein. Der kleine Bär hieß Eddi. Er lag auf einem kuschelig-warmen Laubhaufen. "Uuuaahhh" gähnte er und reckte und streckte sich. Und schwupps, da purzelte er von dem Blätterhaufen herunter. "Hahaha" lachte der kleine Bär und stand wieder auf. Er schaute zur Sonne hinauf und begrüßte sie: "Guten Morgen, liebe Sonne, was erleben wir denn heute Tolles?"  Die Sonne strahlte und kitzelte ihn mit ihren warmen Sonnenstrahlen.

 

Voller Freude marschierte der kleine Bär los. Er streifte durch den Wald, sammelte Eicheln, Bucheckern, kleine Stöcke, Blätter und was er sonst noch so gebrauchen konnte.

Doch auf einmal blieb er stehen. Seine Ohren hörten etwas, was sie noch nie gehört hatte. Ein Zwitschern, ein Klopfen, ein Pfeifen. Neugierig folgte er seinen Ohren und kam den Geräuschen immer näher.

 

Plötzlich stand er bei einem alten kleinen Häuschen, vor dem sich  viele Tiere versammelten hatten:  Vögel, Eichhörnchen, eine Gans, ein Hase, ein Igel und sogar ein Hund. Alle zusammen tanzten und klopften auf Gegenstände, die er noch nie gesehen hatte. 

 

"Hallo Freunde" rief Eddi laut "darf ich mitmachen? Das klingt so toll!" Die Tiere hörten alle auf zu spielen und begrüßten freudig den Bären. Der Hund kam auf Eddi zu und gab ihm etwas in die Hand. "Gerne kannst du mitspielen. Schau mal, das ist eine Gitarre. Probier doch mal, sie zu spielen."

 

Eddis Augen strahlten. Der Hund grinste ihn an und sagte: "Ich bin übrigens Wuff . Das sind meine Freunde. Wir treffen uns hier jeden Tag und machen zusammen Musik auf unseren Instrumenten. Spiel doch mit." 

 

Das ließ sich Eddi nicht zweimal sagen. Er setzte sich auf einen kleinen Hocker zu den anderen Tieren. Wuff gab den Takt an.

 

"1, 2, 3 und los." Eddi begann zu spielen. Seine Finger spielten auf den Seiten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Eddi fühlte den Rhythmus, fühlte die schöne Musik und begann auf einmal zu singen. 

 

Alle Tiere staunten über Eddis schöne Lieder und stimmten mit ein. Sie sangen, tanzten und spielten den ganzen Tag lang.

 

Am Abend waren alle überglücklich und freuten sich, dass Eddi, ihr neuer Freund, so gut mitgespielt hatte.

 

Von nun an war Eddi überall im Wald für seinen tollen Lieder bekannt. Man nannte ihn Eddi Singbär, und die Tiere kamen jeden Tag zu dem kleinen Häuschen, um mit Eddi, dem Singbär, zu musizieren. 

 

Petra Oberhauser

Breslauer Str. 36 a

84028 Landshut

0871/9539003